Ein Leben ohne moderne Medien scheint kaum vorstellbar. Smartphone, Laptop oder Smartwatch sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Ob im Büro oder im Unterricht: Digitalisierung ist überall. Doch wie jede Neuerung birgt auch diese Chancen und Gefahren. Wichtig ist vor allem ein reflektierter und kritischer Umgang mit den modernen Medien, globalen Plattformen und sich immer schneller entwickelnder Technik. Für die Digital Natives, wie die heutigen Jugendlichen sich rühmlich bezeichnen dürfen, scheint der Umgang mit Apps wie TikTok und Instagram an der Tagesordnung zu stehen. Doch auch hier gibt es einiges zu beachten, denn wie alle großen Plattformen sammeln auch diese Daten im großen Stil. Zudem gibt es beim Teilen eigener Inhalte einiges zu beachten...

In interaktiven Seminaren und Webinaren sollen sowohl Jugendliche als auch Erwachsene für die Reise ins World Wide Web gerüstet werden. Eine Übersicht zu angebotenen Workshops ist hier zu finden.

Social Media

Im Rahmen unseres Auftaktworkshops in Teterow wurde dieses Quiz zu Social Media erstellt. Viel Vergnügen!

Digitale Selbstverteidigung

Mehr Infos zu Datenschutz und Verschlüsselung sind auf dem Weg...

Linksammlung

Wir klicken uns noch durch die endlosen Weiten des Internets...


Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 MStV

Luise Görlach
CJD Nord

Fachbereich Berufliche Bildung

Siegfried-Marcus-Str. 20

17192 Waren (Müritz)

luise.goerlach@cjd.de

mobil 0151-20593937